German English Hungarian Italian

Picture
Butler Parker (1972)

Additional links
Deutsche Synchronkartei
Search in database
Wolfgang Hess
born: 01.09.1937
died: 27.04.2016
Biography

Bildergalerie
Funkstreife Isar (1962) Unternehmen Rentnerkommune (1978) Interview von e-m-s (2005) Im Himmel braucht man kein Gepäck (2012)

Wolfgang Hess wurde 1937 als Sohn des Schweizer Schauspielers Emil Hess und dessen deutscher Frau Elisabeth geboren. Seine Kindheit verlebt er in Berlin, gegen Ende des zweiten Weltkriegs verschlägt es die Familie dann aber nach Zürich. Dort beendet er die Schule und macht anschließend ein Praktikum in einer Bank. Eine Zukunft als Banker sieht er allerdings nicht und beginnt im München ein Studium der Theater- und Zeitungswissenschaften. Dort, sowie in Stuttgart und Zürich ist er anschließend auch auf der Theaterbühne zu sehen. Anfang der 60er Jahre beginnt er schließlich auch als Synchronsprecher zu arbeiten. Ab 1970 spricht er schließlich in 43 Rollen Bud Spencer. Während Bud Spencers Kinokarriere teilte er sich diese Arbeit hauptsächlich mit Martin Hirthe und Arnold Marquis. Nach dem Tod Marquis im Jahr 1990 war Hess dann alleiniger Stammsprecher Spencers und sprach ihn zuletzt 2008 in Mord ist mein Geschäft, Liebling. Die Synchronisation Bud Spencers war sicherlich die einprägsamste Arbeit von Wolfgang Hess, aber er war beispielsweise auch die Stimme von Marcello Mastroianni. In den 80ern war dann u.a. auch als Obelix zu hören, sowie später als Gimli in den "Herr der Ringe"-Filme. Eine seiner letzten Rollen war schließlich die des Professor Dumbledore in den letzten vier "Harry Potter"-Filmen.

Filmography
Voice actor
No. Title Actor Role
1 Little Rita of the West Gordon Mitchell Häuptling Sitzender Büffel
2 God forgives... I don't! José Canalejas Einer von Bills Bande
3 Ace High (Neusynchronisation) Bud Spencer Hutch Bessy
4 Boot Hill Woody Strode Thomas
5 Boot Hill (Comedy-Fassung) Bud Spencer Hutch Bessy
in dt. Originalfassung: Dan
6 The revenge of Trinity Ángel Lombarte José
7 They call me Trinity Bud Spencer Der Kleine / Bambino
8 Blackie the Pirate Bud Spencer Skull
9 Trinity Is STILL My Name (Original-Fassung) Bud Spencer Der Kleine / Bambino
10 Can be done... Amigo (Kino-Fassung) Bud Spencer Hiram Coburn
11 Massacre at Fort Holman (Comedy-Fassung) Bud Spencer Eli Sampson
12 Massacre at Fort Holman Bud Spencer Eli Sampson
13 All The Way, Boys Bud Spencer Salud
14 Even Angels Eat Beans Bud Spencer Charlie
15 Flatfoot Cop Bud Spencer Kommissar Rizzo
16 Watch out, we're mad! Bud Spencer Ben
17 Two Missionaries Bud Spencer Pater Pedro De Leon
18 Flatfoot Goes East Bud Spencer Kommissar Rizzo
19 Charleston Bud Spencer Brian
20 Crime Busters Bud Spencer Wilbur Walsh
21 Who finds a Friend finds a Treasure Bud Spencer Charlie O Brien
22 Banana Joe Bud Spencer Banana Joe
23 Cats and Dogs Bud Spencer Lieutenant Alan Parker
24 Go for It Bud Spencer Doug O'Riordan / Agent Mason
25 Miami Supercops Bud Spencer Steve Forrest
26 Speaking of the Devil Bud Spencer Bull Webster
27 Extralarge: Black and White Bud Spencer Jack Costello
28 Extralarge: Moving Target Bud Spencer Jack Costello
29 Extralarge: Miami Killer Bud Spencer Jack Costello
30 Extralarge: Yo-Yo Bud Spencer Jack Costello
31 Extralarge: Cannonball Bud Spencer Jack Costello
32 Extralarge: Black Magic Bud Spencer Jack Costello
33 Extralarge: Lord of the Sun Bud Spencer Jack Costello
34 Extralarge: Gonzales' Revenge Bud Spencer Jack Costello
35 Extralarge: Diamonds Bud Spencer Jack Costello
36 Extralarge: Ninja Shadow Bud Spencer Jack Costello
37 Extralarge: Condor Mission Bud Spencer Jack Costello
38 Extralarge: Indians Bud Spencer Jack Costello
39 The Fight before Christmas Bud Spencer Moses
40 We are Angels: Jailbirds Bud Spencer Padre Orso / Bob Russel
41 We are Angels: We finally take off Bud Spencer Padre Orso / Bob Russel
42 We are Angels - Romancing Eldorado Bud Spencer Padre Orso / Bob Russel
43 We are Angels: Good Luck Falls From The Sky Bud Spencer Padre Orso / Bob Russel
44 We are Angels: Dollars Bud Spencer Padre Orso / Bob Russel
45 We are Angels: Dust Bud Spencer Padre Orso / Bob Russel
46 Father Hope Bud Spencer Don Carlo Vasari
47 Mord ist mein Geschäft, Liebling Bud Spencer Pepe
Number of visits: 24238